Zum Newsletter anmelden und 5% Gutscheincode erhalten

FESTLICHE DIY: WEIHNACHTSKISSEN

Die Weihnachtszeit steht bevor und wer möchte es sich nicht zuhause gemütlich machen und schon einmal weihnachtlich dekorieren? Für besinnliche Abende auf der Couch mit einer Tasse Tee oder Punsch sind diese weihnachtlichen Kissen mit Dip-Dye-Effekt und aus Schnur aufgeklebten Motiven genau das Richtige! In diesem Beitrag zeigen wir Dir, wie schnell und einfach es geht.
vorbereitung

Benötigte Materialien

simplicol textilfarbe expert

Efeu-Grün

simplicol textilfarbe expert

Mohn-Rot

Los geht's!

Zwei Schüsseln mit je 3 Litern 60°C warmem Wasser füllen (= 2 Liter kochendes Wasser + 1 Liter kaltes Wasser), darin jeweils eine der Textilfarben auflösen.
Für den Dip-Dye-Effekt die Kissen etwa bis zur Hälfte in das Färbebad legen. Für einen fließenderen Ombré-Übergang (hier gezeigt in Mohn-Rot) kann das Kissen auch vorher angefeuchtet werden. Nach etwa 10 min Einwirkzeit das Kissen zum Teil aus dem Färbebad ziehen, sodass nur noch das untere Drittel im Wasser liegt. Hier die Farbe nochmals 50 min einwirken lassen. Die Farbe wird hier intensiver und „wandert“ nach oben hin – je nach Struktur des zu färbenden Textils kann die Farbe schneller oder langsamer vordringen und so kommen ganz unterschiedliche Effekte heraus.
Den Farb-Fixierer je zur Hälfte in zwei Wannen mit je 4 Litern kalten Wassers mischen und darin die Kissenhüllen für 15 Minuten einlegen und dabei immer wieder bewegen. Anschließend den Stoff herausnehmen und mit klarem Wasser ausspülen.
Den Stoff gut trocknen lassen und nun können die Kissenhüllen weiter gestaltet werden. Mit einer Markierhilfe wie Schneiderkreide können nun jeweils Motive auf die Kissen vorgezeichnet werden. Auf das rote Kissen kommt in diesem Fall ein Mistelzweig, auf das Grüne – inspiriert von dem dunkelgrünen, baumwipfelartigen Dip-Dye-Effekt – eine Holzhütte mit Rauch aus dem Schornstein.
Nun werden mit Textilkleber die vorgezeichneten Linien nachgefahren. Anschließend wird die weiße Baumwollschnur entlang der Linien nach und nach auf das Kissen geklebt. Der Textilkleber wird nach dem Aushärten transparent, sodass er keine Spuren auf dem Kissen hinterlässt. Somit sind die Weihnachtskissen auch schon fertig!

simplicol Textilfarbe expert Efeu-Grün

Belebend und vital wie die frischen Waldblätter.

simplicol Textilfarbe expert Mohn-Rot

Intensiv und lebendig wie ein blühendes Mohnblumenfeld.

FÄRBEN LEICHT GEMACHT

AN DIE FARBEN, FERTIG, LOS!

Batiken, Umfärben oder einfach die Farbe Deines Lieblingsstücks auffrischen?

simplicol bietet Dir für jedes DIY-Projekt den richtigen Farbton!

Ähnliche Beiträge

Mai 10, 2024

DIE FESTIVAL-SAISON KANN KOMMEN

Mai 8, 2024

TIE-DYE DREAMS: EIN MODERNER TWIST FÜR DEIN STRANDTUCH

April 1, 2024

DAS SCHÖNSTE GESCHENK: HANDGEMACHT

Artikel teilen:
Facebook
X
LinkedIn
WhatsApp
Pinterest
Threads

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen